Vom ersten Löffel bis zum Familientisch

Beikostberatung

Die Einführung der Beikost markiert einen wesentlichen Schritt in der Entwicklung deines Babys. Es ergeben sich jedoch viele Fragen:

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt?
  • Welche Lebensmittel eignen sich?
  • Wie viel sollte dein Baby essen?

Erfahre hier, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Beikostberatung in einem Workshop

Bist du an einem intensiven Workshop zur Beikost interessiert? Ich biete auch einen Beikostberatungs-Workshop an.

Gemeinsames, stressfreies essen am Esstisch

Warum ist die Beikostberatung so wichtig?

Die Einführung von Beikost stellt eine kritische Phase in der Entwicklung eines Kindes dar. Sie ist nicht nur ein Übergang von einer Ernährungsform zur nächsten, sondern auch ein bedeutendes Ereignis in der emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes und der Familie. Fehler oder Unsicherheiten bei der Einführung können langfristige Folgen für die Essgewohnheiten, die Nährstoffversorgung und sogar die Beziehung zwischen Eltern und Kind haben. Deshalb bietet eine fachkundige Beikostberatung folgende Vorteile:

  • Individuelle Anleitung: Jedes Kind ist einzigartig in seinen Bedürfnissen und seiner Entwicklung. Eine maßgeschneiderte Beratung kann helfen, die Beikost optimal an diese Faktoren anzupassen.

  • Wissenschaftlich fundierte Informationen: Im Internet und in Büchern gibt es oft widersprüchliche Ratschläge. Eine professionelle Beratung bietet evidenzbasierte Informationen und klärt über Mythen und Fehlinformationen auf.

  • Emotionale Unterstützung: Die Beikosteinführung kann für die Eltern emotional belastend sein. Professionelle Beratung bietet nicht nur sachliche Informationen, sondern auch emotionale Unterstützung und Ermutigung.

  • Strategien für Herausforderungen: Ob es um Stress am Familientisch oder das sogenannte „picky eating“ (wählerische Essgewohnheiten) geht – eine Beratung kann konkrete Lösungsansätze bieten und Harmonie beim gemeinsamen Essen bringen.

Durch diese vielschichtigen Aspekte trägt die Beikostberatung maßgeblich zur gesunden Entwicklung des Kindes und zum Wohl der gesamten Familie bei.

Die Beikostberatung

Für Beikoststarter kläre ich Fragen wie:

  • Wann und wie sollte man mit der Beikost starten?
  • Welche Zeichen deuten auf die Beikostreife hin?
  • Welche Lebensmittel sind für das Baby geeignet und welche sollte man vermeiden?
  • Brei oder Fingerfood und was ist Baby-Led-Weaning?
  • Kann das Schlafverhalten des Babys durch Beikost beeinflusst werden?

Zudem erhältst du von mir ein Handout, weiterführende Links und ein Kochbuch für babyfreundliche Beikost im PDF-Format.

Für Eltern von älteren Babys und Kleinkindern biete ich Beratung zu Themen wie:

  • Lösungen, wenn das Kind wenig oder gar keine Beikost isst.
  • Tipps für ein stressfreies Essen am Familientisch.
  • Ab welchem Alter das Baby am Familientisch mitessen darf.
  • Welche Lebensmittel für Kleinkinder geeignet sind.
  • Anleitungen, wenn das Kind beim Essen nicht sitzen bleiben möchte.
  • Ratschläge zur nächtlichen Milchzufuhr und zur Menge der Beikost.

Die Beikostberatung gibt es auch als Workshop. Dieser kann ganz unkompliziert bei dir oder einer deiner Freundinnen zuhause stattfinden. Vielleicht kennst du andere Mütter aus z.B. dem Rückbildungs- oder Babykurs? Ich biete dir und deiner Gruppe die Möglichkeit, eine informative und gemütliche Runde zum Thema „Beikostberatung“ zu gestalten. Ich komme dazu und bringe alles Wissenswerte rund um das Thema mit. Dabei kannst du und können auch die anderen Teilnehmerinnen alle Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Die Gestaltung richtet sich dabei je nach dem Alter eurer Babys, bzw. Kleinkinder.

Für Institutionen oder Unternehmen biete ich ebenfalls spezielle Angebote an. Bei Interesse kannst du dich gerne an mich wenden.

Ablauf einer Einzelberatung

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Kontaktiere mich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!

Entdecke mehr

Zusatzinhalte

Tauche tiefer ein und entdecke, was ich Dir alles bieten kann. Folge den Links und lass Dich von meiner vielfältigen Palette an Leistungen inspirieren.

Gesundes Stillen, für die Bindung zwischen Mutter und Kind

Stillberatung

Die Stillzeit: Ein Kapitel voller Nähe, Bindung und auch Herausforderungen. Erfahre, wie diese Phase für dich und dein Kind zu einer wertvollen und positiven Erfahrung wird. Mit persönlicher Beratung und Unterstützung begleite ich dich, um jegliche Hürden gemeinsam zu meistern. Erkunde die vielfältigen Aspekte der Stillbegleitung und lass dich von der Faszination und den Vorteilen des Stillens begeistern.

Die Babymassage für eine starke Bindung zum Kind

Babymassage

Erlebe, wie gezielte Berührungen nicht nur das Wohlgefühl deines Babys steigern, sondern auch eure Bindung stärken. Tauche ein in eine Welt der Intimität und des Wachstums. Entdecke die heilende Kraft der Zweisamkeit.

Mutter und Babys

Weitere Inhalte

Individuell, kompetent und transparent: Deine maßgeschneiderte Begleitung durch Schwangerschaft und Babyzeit. Von Stillberatung bis zu besonderen Bindungsmomenten – entdecke alle Facetten meiner Beratung und lass uns gemeinsam diesen Weg gehen.