Schwangere

Bewusste Begleitung für eine positive Geburtserfahrung

Deine Reise durch Schwangerschaft & Geburt

Ein magisches Kapitel: Schwangerschaft & Geburt

Willkommen in einer der intensivsten und wunderbarsten Phasen deines Lebens. Die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt deines Kindes sind Momente voller Magie und Wunder. Doch ebenso prägend wie unvergesslich ist die Zeit der Vorfreude, die von vielen Fragen, Unsicherheiten und vielleicht sogar Ängsten begleitet wird.

Individuelle Begleitung auf deiner Reise

Genau hier setzt meine Unterstützung an. Mit einer individuell auf dich abgestimmten Schwangerschaftsberatung und Geburtsvorbereitung stehe ich dir zur Seite. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Geburt vor, besprechen all deine Fragen und finden Wege, wie du mit möglichen Ängsten und Unsicherheiten umgehen kannst.

Expertise und Empathie

Als Doula und zweifache Mama biete ich dir nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch einen geschützten Raum, in dem du deine Gefühle und Gedanken frei äußern kannst. Von der Vorbereitung auf die Geburt, über die Wahl der richtigen Geburtspositionen, bis hin zur Unterstützung im Stillprozess – ich bin für dich da.

Gemeinsam in eine informierte Zukunft

Lass uns gemeinsam deinen Weg gestalten, damit du diese besondere Zeit selbstbewusst, informiert und gestärkt erleben kannst. Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten.

Essenzielle Aspekte meiner Schwangerschafts- und Geburtsberatung

Schwangerschaft und Selbstwahrnehmung

In dieser besonderen Zeit deines Lebens begleite ich dich dabei, Deine aktuellen Gefühle und Fragen zu erkunden.

Zusammen arbeiten wir an:

  • Der Aufarbeitung vergangener Erfahrungen, die während der Schwangerschaft wieder präsent werden können.
  • Der Förderung einer gesunden Bindung zu deinem ungeborenen Kind.
  • Bewältigungsstrategien für Ängste und Sorgen, die in dieser Phase natürlich sein können.

Unser Ziel ist es, dass du dich während deiner gesamten Schwangerschaft selbstbewusst, verstanden und unterstützt fühlst.

Geburtsplanung und Begleitung

Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Geburtsplan, der genau auf deine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Zur Vorbereitung auf die Geburt erhältst du:

  • Einblicke in Techniken zur Schmerzlinderung.
  • Anleitung zu gezielten Atemübungen.
  • Vorstellung verschiedener Gebärpositionen, die dir während der Geburt helfen können.

Ziel des Ganzen ist, dass du mit einem Gefühl von Selbstbestimmung und tiefem Vertrauen in deine Geburtserfahrung gehst.

Elternschaft und Familienintegration

Das Abenteuer der Elternschaft bringt viele neue Herausforderungen und Lernmomente mit sich. Ich bin hier, um dir dabei zu helfen:

  • Dich auf deine neue Rolle als Elternteil vorzubereiten, wobei ich Themen wie Stillvorbereitung und Säuglingspflege vertiefe.
  • Die aktive Vaterschaft zu fördern, sodass beide Elternteile sich gleichermaßen eingebunden und kompetent fühlen.
  • Dir Tipps für eine harmonische Geschwisterbeziehung zu geben und dabei zu unterstützen, dass sich jedes Kind in der Familie wertgeschätzt und geliebt fühlt.
  • Wertvolle Ratschläge für die ersten Wochen und Monate nach der Geburt zu bieten, um den Übergang so sanft wie möglich zu gestalten.

Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung kannst du diesen neuen Lebensabschnitt mit Freude und Selbstvertrauen angehen.

Kompetent beraten

Mit Expertise und Fürsorge durch die Schwangerschaft​

Entdecke im Folgenden, wie meine Beratungen in der Schwangerschafts- und Geburtsvorbereitung gestaltet sind.

Persönliche Unterstützung: Vom Befinden bis zur Geburtsvorbereitung

Die individuelle Begleitung in der Schwangerschaft beinhaltet die Berücksichtigung des aktuellen Zustands und der speziellen Bedürfnisse der Schwangeren. Dies umfasst Fragen, Sorgen und die Wunschvorstellung der Geburt. Zusätzlich wird Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und geburtsvorbereitende Massagen angeboten.

Emotionale Stärkung: Achtsamkeit und Verbindung zum Ungeborenen

Die emotionale Unterstützung bei Ängsten, insbesondere im Zusammenhang mit vorangegangenen Fehlgeburten oder Abtreibungen, ist ein zentrales Element. Achtsamkeitsübungen und Meditationen dienen dazu, die Selbstwahrnehmung zu fördern und eine positive Verbindung zum ungeborenen Kind aufzubauen.

Auf die Geburt vorbereiten: Techniken, Planung und Selbstbestimmung

Eine gründliche Vorbereitung auf die Geburt umfasst verschiedene Aspekte, darunter Atemübungen, Methoden zur Schmerzbewältigung, die Erörterung verschiedener Gebärpositionen und das Erstellen eines Geburtsplans. Zudem wird die Rolle und Vorbereitung der Geburtsbegleitung thematisiert und aufgeklärt, was eine selbstbestimmte Geburt auszeichnet.

Doula: Emotionale Unterstützung in der Geburtserfahrung

Eine Doula dient als emotionaler und physischer Beistand vor, während und nach der Geburt, wodurch sie die Geburtserfahrung für die Mutter unvergesslich machen kann.

Der Start ins Leben: Erste Momente und Vorbereitung aufs Wochenbett

Nach der Geburt liegt der Fokus auf der goldenen ersten Stunde, der Vorbereitung auf das Wochenbett, der Säuglingspflege und der Stillvorbereitung.

Gemeinsam ins Elterndasein: Aktive Einbindung beider Partner

Die Integration des Partners in den Prozess stellt sicher, dass beide Elternteile von Anfang an engagiert sind. Dies beinhaltet die Förderung einer aktiven Vaterschaft und die Vorbereitung der Geburtsbegleitung.

Geschwisterbeziehungen stärken: Vorbereitung und Bindungsförderung

Die Begleitung sorgt auch dafür, dass Geschwisterkinder optimal auf das neue Familienmitglied vorbereitet werden. Mit einem „Geschwisterdiplom“ werden die Geschwister auf ihre neue Rolle vorbereitet, und den Eltern werden Tipps gegeben, um eine starke Geschwisterbindung von Beginn an zu fördern.

Ablauf einer Einzelberatung

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Kontaktiere mich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!

Entspannung und Wohlbefinden für dein Baby

Nach der Geburt

Babymassage und Babyheilbad bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Bindung zu deinem Kind zu vertiefen und ihm gleichzeitig Entspannung und Wohlbefinden zu schenken. Erfahre mehr über diese sanften Techniken und wie sie die Entwicklung deines Babys positiv unterstützen können.

Die Babymassage, für eine stärkere Bindung zum Kind

Entdecke die Babymassage

Sanfte Berührungen, starke Bindung

Entdecke die Magie der Berührung und fördere die Bindung zu deinem Neugeborenen durch liebevolle Babymassage. In meinen Kursen lernst du sanfte Techniken, die nicht nur das Wohlbefinden deines Babys steigern, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Tauche ein in eine Welt der Zärtlichkeit und Harmonie und erlebe innige Momente der Verbundenheit mit deinem kleinen Schatz. Buche jetzt deinen Kurs und schenke deinem Baby die wohltuende Kraft der Babymassage.

Regeneration, Bindung und Neubeginn für Mutter und Kind

Das Bondingbad

Das Babyheilbad oder auch Bondingbad stellt eine außergewöhnliche Methode dar, um das emotionale und physische Wohl von Mutter und Kind nach einer herausfordernden Geburtserfahrung zu fördern. Es richtet sich an Mutter-Kind-Paare, die unter verschiedenen Umständen litten – sei es eine Trennung nach der Geburt, ein traumatisches Geburtserlebnis, Schwierigkeiten beim Stillen oder Kaiserschnitt. Selbst Adoptiveltern können davon profitieren, indem sie eine tiefere emotionale Verbindung zu ihrem Kind erfahren oder vertiefen.

Babyheilbad: Eine heilende Erfahrung

Ein Babyheilbad könnte die Lösung sein. Es ist ein speziell entwickeltes Bad, das helfen kann, die Bande zwischen dir und deinem Baby zu vertiefen, selbst nach einer schwierigen Geburt oder Trennung.

Warum ein Babyheilbad?

Für Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten, Schwierigkeiten beim Stillen erleben oder sich einfach nur mit ihrem Kind versöhnen wollen, kann ein Babyheilbad Wunder wirken. Es hilft, die Hormone und Reflexe, die unmittelbar nach der Geburt eine Rolle spielen, erneut zu aktivieren, fördert die Bindung und hilft, negative Erfahrungen zu überschreiben.

Stärke die Bindung zu deinem Kind

Ich lade dich ein, mehr über diese heilende Erfahrung zu erfahren, die das Urvertrauen zwischen dir und deinem Kind stärken kann. Besuche meine Website und beginne deine Reise zu einer liebevolleren und engeren Mutter-Kind-Beziehung.